Herzlich willkommen im 46-zigsten Jahr der Yachtschule Borby !

Ab dem 15.1.2022 beginnen bei uns wieder die Onlinekurse zum Sportbootführerschein See und Binnen sowie neu jetzt auch zum Skipperschein Yachtsegeln.

Gemütlich zuhause lernen und bei Fragen einfach uns per email anschreiben – so gelingt die Vorbereitung zu den amtlichen Theorieprüfungen. Ergänzt werden die Theoriekurse auf Wunsch durch ein Präsenzwochenende, wo Navigation und die amtlichen Fragebogen auf dem Programm stehen.

Wir kümmern uns dann auch um alle notwendigen Schritte und Unterlagen, welche zur Teilnahme an einer theoretischen Prüfung bei einem Prüfungsausschuss Ihrer Wahl benötigt werden. Für diejenigen, welche neben der Theorie – oder auch nur – die Praxis prüfen lassen wollen, stellen wir beim PA Kiel Schilksee unser Ausbildungsboot und die praktische Ausbildung an einem Wochenende bereit.

Für die Praxis der Skipperkurse wir eine 11 m Yacht – hier können alle Manöver gelernt und geübt werden, welche zum Führen einer Yacht benötigt werden. Diese Kurse richtet sich vor allem an Neueigner oder diejenigen, welche sich ein Yacht kaufen möchten, aber noch Segelkenntnisse benötigen. Auf Wunsch unterrichten wir auch auf ihrer eigenen Yacht, zeigen Hafen- und Rettungsmanöver, Ankern und erklären Verhalten im Sturm. Da wir auch in 2022 noch mit Einschränkungen rechnen müssen, ist die Teilnehmerzahl auf 2 bis 3 Teilnehmer/Innen begrenzt und wir müssen die Sicherheitsregelungen einhalten. Deshalb hier rechtzeitig reservieren und anmelden.

Auch für die Jüngsten haben wir einen kleinen Onlinekurs Optisegeln vorbereitet – damit können schon einmal die Grundbegriffe erlernt werden.

Unsere Station an der Eckernförder Bucht auf dem Campingplatz Hemmelmark, direkt neben dem Ferienort Eckernförde / Barkelsby öffnet am 1.4.2022 mit den Sportarten Windsurfen, SUP, Optisegeln ab 7 Jahren und Kanu. Insbesondere in der Sommersaison ab 15.6 bis zum 15.9 muss man sich rechtzeitig anmelden, wir unterrichten nur in kleinen Gruppen bis zu 6 Teilnehmer/innen. Wir haben Neoprenanzüge und Rettungs-/ Kinderschwimmwesten – alle müssen ein Schwimmzeugnis dabei haben..

Unterkünfte auf dem Campingplatz sowie Stellplätze für Wohnmobile etc. sollten ebenfalls sehr frühzeitig gebucht werden. (info@ostseecamping-hemmelmark.de) , Unterkünfte in Eckernförde findet man unter info@eckernfoerde-touristik.de.